Das wäre doch nicht nötig gewesen

veröffentlicht: Juli 17, 2021 von Louise Kranawetter

Gefühle lernen sprechenDas wäre doch nicht nötig gewesen

wer kennt diese Floskel auch? Wer hat sie schon gehört oder gar selbst gesagt, als Gastgeber beim Empfangen eines Gastgeschenkes zum Beispiel?

Was mache ich als Gastgeber?
Ich habe Leute eingeladen, bereite das Fest vor. Ich kaufe ein, ich koche oder bestelle vom Partyservice und schmücke den Raum und die Tafel. Endlich ist es so weit: die Gäste kommen. Ich gehe an die Tür, begrüße Freude strahlend meine Gäste.


Was mache ich als Gast?
Ich freue mich, eingeladen zu sein. Ich mache mir Gedanken, womit ich der/dem Gastgeber/in eine Freude machen kann. Ich lasse mir etwas Besonderes einfallen und laufe diverse Geschäfte ab, um dieses Geschenk zu bekommen. Ich verpacke es dekorativ und schreibe noch eine Karte dazu. Vielleicht fällt mir auch noch ein passendes Gedicht zum Anlass ein. Meine Vorfreude über die strahlenden Augen meines Gastgebers ist groß. Endlich ist es soweit: Ich stehe vor der Tür und drücke die Klingel, mein Gastgeber öffnet die Tür. Wir begrüßen einander und ich überreiche mein Geschenk.

"Das wäre doch nicht nötig gewesen" höre ich den Gastgeber sagen. Nun folgt ein gegenseitiges Beteuern der Wertschätzung. Es ist immer wieder das gleiche Spiel. Rein verkopfte Menschen empfinden diesen Satz sogar als Ohrfeige, oft zumindest als Abwertung.

Welche Bedeutung hat dieser Satz unter Berücksichtigung der Kraft und Energie der Sprache?


1. da unser Unterbewusstsein in Bildern denkt, ihm also Bilder für nicht fehlen, kommt folgende Botschaft an: das wäre doch nötig gewesen

2. nötig kommt von Not. Also ist jemand, der eingeladen wird, in Not, die er mildern kann, indem er ein Geschenk macht. Stimmt. Wer eingeladen wird, hat das Gefühl, eine Energie ausgleichen zu wollen und macht also ein Geschenk


3. ließe sich dieser verquirlte Wortsalat ganz leicht entwirren, indem der Gastgeber ein schlichtes Danke sagtWink

Zu Beginn eines jeden Jahres, am ersten Wochende (Freitag-Sonntag) nach Neujahr, bieten wir 3 Erlebnistage zur (Zauber-)Kraft der Sprache an. Wer Interesse hat, Sprache in ihrer wahren Bedeutung zu verstehen und zu nutzen, ist herzlich Willkommen.

Wir freuen uns, wenn Dir das Journal gefällt und ganz besonders, wenn Du die Einladung annimmst, Kommentare zu einzelnen Artikeln auf der Facebook-Seite von Leben heilt® abzugeben.

Foto: Kranawetter

Letzter Artikel

Spruch der Woche 51-22
von Franz Grillparzer - Veröffentlicht: Dezember 19, 2022
Willst Du mal klug reden?-66
von Louise Kranawetter - Veröffentlicht: April 21, 2022
Willst Du mal klug reden?-65
von Louise Kranawetter - Veröffentlicht: April 14, 2022
Willst Du mal klug reden?-64
von Louise Kranawetter - Veröffentlicht: April 7, 2022
Spruch der Woche 14-22
von Gerald Hüther - Veröffentlicht: April 4, 2022

Wunder im Alltag

Teddybär lacht im Regen

Erzähle uns Deine persönliche Glücks-Geschichte und lass uns gemeinsam positive Gefühle mehren. Ein Klick auf das Bild führt Dich zu allen Informationen.