Das Göttliche wohnt inne in jedem von uns.

veröffentlicht: August 13, 2016 von Ulrike G.

Engel, schwebtIch erinnere mich sehr genau an eine Situation in meiner Kindheit, in der ich zu einer höheren Instanz in mir gebetet habe.
Ich war ungefähr 10 Jahre alt, wir waren im Urlaub in einer für mich fremden Stadt. Ich lieh mir ein Fahrrad und machte mich alleine auf den Weg, ein paar Runden im Ort zu drehen. Ich radelte einfach je nach Lust und Laune kreuz und quer durch die Straßen. Erst als ich an die Rückfahrt Richtung Hotel und zu meinen Eltern dachte, wurde mir bewusst, dass ich die Orientierung komplett verloren hatte.

Nachdem mir eine erste Verzweiflungsträne in die Augen stieg, radelte ich einfach weiter und betete laut. Dabei wiederholte ich immer wieder laut den Satz: „lieber Gott - ich finde den Weg“.
Ich fand den Weg und zwar ganz einfach.
Das Vertrauen, den Weg zu finden, hatte ich – in mir selbst.

Ich sehe die Bilder dieses Erlebnisses noch ganz deutlich vor meinem inneren Auge. Und ich glaube mich wirklich genau daran zu erinnern, dass ich damals die Worte „lieber Gott“ benutzte und tatsächlich mich selber damit meinte, eine höhere Instanz in mir selbst.

Es mag sein, dass diese Erinnerung eine Interpretation aus heutiger Sicht ist - ein paar Jahrzehnte später, gefärbt von den mittlerweile gemachten Erfahrungen und Erkenntnissen und es sich nur deshalb so anfühlt, als habe schon das Kind sich selbst als göttlich oder schöpferisch empfunden. Und doch habe ich als Kind, als kleine Ulrike instinktiv das Richtige getan.

Diese Situation ist diejenige, die mir immer wieder in den Sinn kommt, wenn ich mich nach dem Göttlichen frage. Denn sie ist ein erlebtes Sinnbild dafür, dass ein jeder von uns die Kraft hat, sein Leben schöpferisch zu gestalten und die Verantwortung für Erlebtes zu übernehmen, sowohl für die schönen als auch für die weniger schönen Erlebnisse.

Das Göttliche wohnt inne in jedem von uns.

Jeder Mensch hat die schöpferische Kraft, sein Leben zu gestalten.

Beobachte ich ein Tier, seine Mimik, seine Bewegungen und seine Gesten, kann es nur so sein, dass auch einem Tier in seiner Seele die Göttliche Kraft innewohnt. Betrachten wir das Zusammenspiel des Universums muss es so sein, dass jedem lebendigen Geschöpf auch Pflanzen, Meeren und Steinen eine Göttliche Kraft innewohnt.

Wir freuen uns, wenn Dir das Journal gefällt und ganz besonders, wenn Du die Einladung annimmst, Kommentare zu einzelnen Artikeln auf der Facebook-Seite von Leben heilt® abzugeben.

Foto: fotolia-36984339-kocakayaali

Letzter Artikel

Spruch der Woche 51-22
von Franz Grillparzer - Veröffentlicht: Dezember 19, 2022
Willst Du mal klug reden?-66
von Louise Kranawetter - Veröffentlicht: April 21, 2022
Willst Du mal klug reden?-65
von Louise Kranawetter - Veröffentlicht: April 14, 2022
Willst Du mal klug reden?-64
von Louise Kranawetter - Veröffentlicht: April 7, 2022
Spruch der Woche 14-22
von Gerald Hüther - Veröffentlicht: April 4, 2022

Wunder im Alltag

Teddybär lacht im Regen

Erzähle uns Deine persönliche Glücks-Geschichte und lass uns gemeinsam positive Gefühle mehren. Ein Klick auf das Bild führt Dich zu allen Informationen.