Gedanken zu Gott und Kirche

veröffentlicht: Juni 20, 2021 von Sabine W.

Kreuz in HerzHeute hatte ich das starke Bedürfnis, wieder einmal in die Kirche zu gehen. Es fand ein Gottesdienst mit Musik, Gesang und Taufen statt, den unser blinder Pfarrer mit einem speziellen Team der reformierten Kirche leitete.
Natürlich hörte ich genau hin was und wie er etwas sagte. Ich wartete auf die nicht in seinen Sätzen. Ich musste sehr lange warten, und er gebrauchte nur ca 2-3 nicht, was mir positiv aufgefallen ist.
Was mich auch sehr gefreut hat, war eine Aussage des Pfarrers.: "Das Bild von Gott ist heute nicht mehr so wie früher, dass Gott der Herrscher ist, der alles richtet. So hinterfragten die Menschen, wieso wird den Einen geholfen und den Anderen geht es schlecht? Gott ist da für alle Menschen, und jeder ist für sein Leben selber verantwortlich."

Dann kam das Gebet Unser Vater, das Vaterunser, das Grundgebet der gesamten Christenheit:
Vater unser im Himmel
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich
und die Kraft und die Herrlichkeit
in Ewigkeit. Amen.

Ich habe den Text nun etwas anders angesehen als vor unserem Seminar, und es sind mir vor allem die rot und fett gedruckten Wörter aufgefallen. Hier wird Gott als Herrscher dargestellt, der uns unsere Schulden vergeben muss. Vergeben können ja nur wir uns selber. Anstatt es Dein Wille und dein Reich ist, ist es eben doch unser Wille und unser Reich.
Er soll uns nicht in Versuchung führen. Die Aufforderung es zu tun ist da.
Der Gottesdienst hat mir sehr gut gefallen, und es war ein guter Zufall, dass ich wieder einmal zur Kirche ging.

Wir freuen uns, wenn Dir das Journal gefällt und ganz besonders, wenn Du die Einladung annimmst, Kommentare zu einzelnen Artikeln auf der Facebook-Seite von Leben heilt® abzugeben.

Foto: OpenClipArt

Letzter Artikel

Spruch der Woche 51-22
von Franz Grillparzer - Veröffentlicht: Dezember 19, 2022
Willst Du mal klug reden?-66
von Louise Kranawetter - Veröffentlicht: April 21, 2022
Willst Du mal klug reden?-65
von Louise Kranawetter - Veröffentlicht: April 14, 2022
Willst Du mal klug reden?-64
von Louise Kranawetter - Veröffentlicht: April 7, 2022
Spruch der Woche 14-22
von Gerald Hüther - Veröffentlicht: April 4, 2022

Wunder im Alltag

Teddybär lacht im Regen

Erzähle uns Deine persönliche Glücks-Geschichte und lass uns gemeinsam positive Gefühle mehren. Ein Klick auf das Bild führt Dich zu allen Informationen.