Geld ist zum Tauschen da

veröffentlicht: Mai 23, 2019 von Louise

1 TausendBeim Aufräumen fand der Wirt einer Dorfschänke eines Tages einen 1-Tausend-Euro-Schein in der Gaststube. Da er ein ehrlicher Mann war, beschloss er, das Geld zu verwahren, bis sich der rechtmäßige Eigentümer melden würde.

Monate zogen ins Land, und das Geschäft ging mehr schlecht als recht. Vor dem Geburtstag seiner Frau entschied der Wirt, dass er den nie abgeholten Tausender nun wohl verwenden könne, um ein schönes Geschenk zu kaufen.

Er gab das Geld dem Schneider im Ort, der dafür einen genau solchen Mantel anfertigte, wie ihn die Wirtsfrau einst in einem teuren Laden in der Stadt so bewundert hatte. Dem Schneider kamen die 1.000 Euro gerade recht; denn diesen Betrag wollte der Anstreicher von ihm haben, um seine Wohnung neu auszumalen. Der Anstreicher wiederum richtete mit dem Schein die Hochzeit seiner Tochter in der Dorfschenke aus.

Wenig später fuhr der Wirt in die Stadt, wo er den wieder zu ihm zurückgekehrten 1-Tausend-Euro-Schein zur Bank bringen wollte, auf dass das Geld Zinsen trage. Doch die Dame am Schalter lachte: "Ja, fehlt Ihnen das Wissen, dass der 500-Euro-Schein der höchste Geldschein ist? Da hat sich jemand einen üblen Scherz mit Ihnen erlaubt."

Der Wirt zerriss darauf den hinfälligen Fetzen Papier und kehrte betrübt in das Dorf zurück und erzählte seiner Frau von dem empfundenen Reinfall. Doch seine Frau lächelte: "Was schaust Du so traurig? Ich jedenfalls freue mich sehr über meinen neuen Mantel. Der Schneider war erst gestern hier und ist begeistert, wie schön seine Wohnung nun wieder ist. Und der Anstreicher ist mit seiner Tochter gerade unten in der Gaststube, um Dir für die wundervolle Hochzeitsfeier zu danken."

Wir freuen uns, wenn Dir das Journal gefällt und ganz besonders, wenn Du die Einladung annimmst, Kommentare zu einzelnen Artikeln auf der Facebook-Seite von Leben heilt® abzugeben.

Foto: Pascal

Letzter Artikel

Spruch der Woche 51-22
von Franz Grillparzer - Veröffentlicht: Dezember 19, 2022
Willst Du mal klug reden?-66
von Louise Kranawetter - Veröffentlicht: April 21, 2022
Willst Du mal klug reden?-65
von Louise Kranawetter - Veröffentlicht: April 14, 2022
Willst Du mal klug reden?-64
von Louise Kranawetter - Veröffentlicht: April 7, 2022
Spruch der Woche 14-22
von Gerald Hüther - Veröffentlicht: April 4, 2022

Wunder im Alltag

Teddybär lacht im Regen

Erzähle uns Deine persönliche Glücks-Geschichte und lass uns gemeinsam positive Gefühle mehren. Ein Klick auf das Bild führt Dich zu allen Informationen.